Somatic Experience SE

Trauma-Definitionen

«Das Trauma steckt nicht in einem bestimmten Ereignis, sondern im Nervensystem der betroffenen Person

«Ein Trauma ist wie eine innere Zwangsjacke, die eine Person innerlich erstarren lässt und einen erlebten Augenblick in ihrem Gedächtnis einfriert.»

«Ein Trauma unterdrückt die Entfaltung des Lebens. Es unterbricht die Verbindung zu uns selbst, zu anderen Menschen, zur Natur und zu unserer geistigen Quelle.»

Dr. Peter A. Levine

 

Traumahealing somatic experience (SE) nach Peter Levine

Was ist Somatic Experiencing?

Somatic Experience (SE) ist eine Methode von Peter Levine und es geht darum, den Körper wieder mehr zu spüren. Ich bin sehr berührt davon, seit ich das erste Mal in Kontakt damit gekommen bin und selber tief bewegende Erfahrungen damit gemacht habe. Ich dachte, ich bin ganz hier, im Körper und spüre und fühle mich sehr gut. Nach ein paar Sitzungen hat sich mein inneres Gefühl, wie ich den Körper und meine Umwelt wahrnehme sehr stark verändert. Ich fühlte mich innerlich freier und beweglicher in meinem Handeln, mein Körper war physisch entspannter, der Atmen tiefer und mein Gesichtsausdruck weicher. Seitdem höre ich viel achtsamer auf meinen Körper.

Was mich bewegt hat, diese Methode zu lernen war, dass ich die Erfahrungen, die ich selber machen konnte, auch teilen kann. Ich bin berührt davon, unser Nervensystem besser kennen zu lernen, zu lesen und dadurch tiefe heilsame Erfahrungen machen zu können. Die Erfahrung, mehr hier zu sein und den Körper spüren. Geerdet zu sein.

Peter Levine geht davon aus, dass überwältigende Ereignisse aus der Vergangenheit in unserem Nervensystem gespeichert sind und sich auch wieder lösen können, wenn Bewusstheit da sein kann, wenn Vertrauen und Raum da ist. So kann die Energie die vorher noch blockiert war, wieder in Bewegung kommen kann.

Während einer Sitzung begleite dich mit Worten, während du bei dir fühlst, spürst und mit deinem Körper und Geist in Verbindung bist. Ich führe dich sanft immer mehr zu dir und deiner Wahrnehmung von deinem Körper in diesem Moment. Auf diesem Weg können sich blockierte Energien im Nervensystem lösen.

Ich habe mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen schöne Erfahrungen machen können, wie sich „schlechte Erinnerungen, “ welche sie in der Grundschule erlebt haben und daraus Gewohnheitsmuster entstanden sind, durch das Arbeiten mit SE gelöst haben. Da spüre ich ein wertvolles Potential, Schüler und Jungendliche mit SE zu begleiten.
Bist du neugierig geworden oder spürst du eine Resonanz ? Dann lade ich dich ein, mit mir in Kontakt zu kommen.

Wirkt unterstützend

bei körperlichen Beschwerden wie

— der Regulation des Nervensystems z.B. Schlafprobleme, Müdigkeit oder Stress

– zur Stärkung des Immunsystems, z.B. Sinusitis, Infektionen, Allergien

– bei Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus

– zur Unterstützung der Rehabilitation nach Unfällen, Operationen oder Krankheiten

– zur Stärkung und Harmonisierung des Stütz-und Bewegungsapparat, Traumata

– zur physischen und psychischen Unterstützung bei z.B. Erschöpfung, Depressionen

– bei Herausforderungen im Alltag / Stresszustände / Erschöpfungen

– seelische Themen, wiederkehrende Situationen die dich blockieren

— beim Finden von Ressourcen in belastenden Situationen

Als positive Wirkungen dieser Methode können so unter anderem tieferer Schlaf, innere Ausgeglichenheit, erhöhte Konzentrationsfähigkeit und mehr Vitalität sich zeigen.

Präventiv / Gönne dir eine Tiefenentspannung, eine Massage anderer Art zur Ruhe kommen und bei dir sein

Das Immunsystem erfährt eine Stärkung, die Vitalfunktionen stabilisieren sich. Im Anschluss an eine Behandlung fühlen wir uns meist entspannter, energiereicher und lebendiger.

Termin vereinbaren

Erwachsenen Yoga – direkt buchen über der Fostac

Cranio / Somatic Experience -Terminvereinbarung unter fostac@fostac.ch oder 071.955.95.33

Kinder Yoga – Terminbuchung unter samyam@posteo.ch oder
078 841 55 50

für ein persönliches Gespräch, allgemeinen Fragen und Fragen zu Terminen
samyam@posteo.ch oder
078 841 55 50